FreeNetworX.de Ein Soziales Netzwerk

Hier könnt Ihr Eure eigenen Projekte bewerben.
Antworten
Max@Tor-Hosting
Administrator
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 22:16
Been thanked: 1 time

FreeNetworX.de Ein Soziales Netzwerk

Beitrag von Max@Tor-Hosting »

Unter https://www.freenetworx.de findet Ihr eine Humhub Installation. Dies ist ein Soziales Netzwerk, kann man wohl vergleichen mit Facebook von der Optik und den features. Aber nur um Welten kleiner :-) und nicht so überladen. Man hat nach der Anmeldung ein Profil mit einem eigenen Stream (oder Timeline), in der dem man Dinge posten kann, diese werden dann auch nur auf dem eigenen Profil angzeiegt oder bei Euren Freunden. Dann gibt es noch die anderen Streams, das sind dann Interessengruppen. Dort kann man sich, wenn man interessiert ist, beitreten und sieht dann den Inhalt des Streams (Je nach Einstellung) und kann dann mitdiskutieren.

Warum ist das Projekt entstanden? Mir gefällt die Entwicklung der "großen" Tech-Firmen nicht. Ich hänge da vielleicht auch einem alten Ideal an, aber ich glaube noch an das WEB 2.0, in der Nutzer Inhalte kreeiren und nicht zur Ware werden. Die großen Firmen haben ein Finazierungsproblem. Um Geld zu verdienen müssen sie Werbung schalten die möglichst genau auf die User passt. Dafür ist aber nötig zu wissen, was den Nutzer interessiert. Bzw den Nutzer so zu manipuieren, dass er immer wieder vorbeischaut und somit immer mehr Daten ansammeln lässt. Selbst, wenn wir nirgends angemeldet sind, werden Daten gesammelt und mit Schattenprofilen verknüpft. Freenetworx geht da anders vor. Ziel ist es nicht möglichst viele Daten zu sammeln und diese zu verwerten. Es soll eine Plattform sein, auf der Nutzer sich treffen, austauschen und diskutueren können, ohne mit Werbung behelligt zu werden. Das einzige, was auf Freenetworx im hintergrund gesammelt wird ist die Statistik über die Besucher, allerdings direkt auf diesem Server. Dazu verwende ich eine Matomo installation, die Daten verbleiben so nur auf diesem Server und werden nicht weitergegeben.

Schaut gerne mal vorbei und vielleicht richtet Ihr Euch einen eigenen Stream mit Euren Interessen ein :-)

Link: https://www.freenetworx.de
Antworten